Röllekes


Magst du Kaffee oder Tee dazu?

photogrid_1452810367249.jpg

Gestern Nachmittag wurden (leider) die letzten zwei Neujahrsröllchen verputzt.Neujahrsröllchen 15/16

Die Eierkuchen heißen so, weil sie im speziellen Waffeleisen (Eierkucheneisen) ausgebacken werden. Hier in Ostfriesland werden sie auch „Neejahrskoken“ oder „Rullerkes“ genannt. Das traditionelle Gebäck wird meist das erste Mal am ersten Tag des Neuen Jahres angeboten, wenn die Nachbarn und Freunde einander einen Neujahrsbesuch abstatten. Meinereiner hatte bisher in all den Jahren als „Zugezogene“ das Glück edle Spender dieser knusprig, krümeligen Knabberei magisch anzuziehen, schmunzel. Jedes Jahr findet sich immer wieder jemand freiwilliges der mir/uns unaufgefordert eine Dose gefüllt mit selbstgebackenen, meinereins nennt sie Eiswaffeln, schenkt. Also – auch DIE DOSE! 🙂   Dankeeee!!!

Es heißt dann auch: „Glückelk Neejohr – sünd de Koken all klor?“ – so heißt es auf Plattdeutsch und bedeutet soviel wie „Frohes Neues Jahr – sind die Kuchen schon fertig?“

Zutaten:

  • 300 g  Kandis
  • 0,5 l abgekochtes Wasser
  • 250 g zerlassene Butter
  • 500 g Weizenmehl
  • 7,5 g Kardamom gemahlen
  • 15 g Anis gemahlen
  • evtl. zusätzlich 1 EL Anissamen ungemahlen
  • 3 Eier

Neujahrkuchen-Roller, Holz, Neu in Uplengen

Den Kandis in heißem Wasser auflösen und abkühlen lassen. Butter verflüssigen und abkühlen lassen. Dann die Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen und nach und nach Eier, Gewürze, Zuckerlösung und Mehl zugeben. Der Teig sollte leicht vom Löffel gleiten. Eine Nacht stehen lassen, danach Löffelprobe machen (nicht flüssig genug: noch Wasser hinzugeben). Teig auf Neujahrskucheneisen verteilen, dünn ausbacken, mit einer Gabel fassen, herausnehmen und sofort mit dem eigens dafür vorgesehenem Holz s.o. zu einer spitzen Tüte zusammendrehen (wird schnell hart). Noch während des Erkaltens die Neujahrskuchen in eine große Blechdose geben, um sie kross zu halten. Immer in geschlossenen Behältern lagern, da die Kuchen schnell Wasser ziehen.

dsc_1995.jpg

Mir schmecken sie am besten in leicht angeschmolzenem Vanilleeis, mniami! Wenn man sie zu hart anfasst zerbröckeln sie sofort , deshalb gleich ab damit in die Dessert- oder Müslischale 😉 !

Mir schmecken diese dünnen (Eis-)Waffeln nicht nur um den Jahreswechsel rum.      So nun weißt du Bescheid. Und facile et beaugusta auch!

lieber knusperschlemmer Gruss

♥ ♥ ♥ tinkkwieny ♥ ♥ ♥

 

Fotos von tinkerkwieny mit dem Z3

Advertisements

2 Gedanken zu „Röllekes

  1. hmmm das sieht aber lecker aus. ob ich das nachbacken werde? mir fehlt ja definitiv so eine form. da hoffe ich ebenfalls auf einen edlen spender samt dose *lach*
    danke fürs teilen ❤
    liebe grüße
    gusta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s