WJSA wir schließen


Es ist soweit.
Bitte alle zurücktreten die Jacken und Mäntel werden heute geschlossen. So ist es vorgesehen ;).

P1040864

Gestern ist es wieder spät geworden. Hat Geld gegeben und der Mond strahlte nicht schlecht. In unseren Kreisen nennt man den denn auch gerne mal die SäuferSonne, 😛
Warum nur ?????
Will sagen > bin mit diesem Zwischenstand später dran als geplant. : (

jetzt abba auf zum schließen  – WJSA beim memademittwoch

Kann nicht behaupten sehr viel weiter gekommen zu sein. Aber immerhin gab es keinen Sillstand.

      Ok – Film ab >>>>

  • Deutschland    > der Reissverschluss sitz
  • Niedersachsen > der rechte Ärmel sitzt
  • Ostfriesland    > der linke Ärmel sitzt

Reissverschluß

P1040949

Für mich ist es ja nichts Neues mir immer wieder überlegen zu müssen wie es nun logisch und schlüssig weiter gehen (nähen) soll. Es erinnert mich nicht irgendwann einmal exakt nach Anleitung und Stoffempfehlung gearbeitet zu haben. Ist es nicht genau das was das Klamotten nähen so reizvoll macht? Seine eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen.  >“ Sich auszuprobieren „<

Selbst WENN man sich genau an die Nähanleitung hält, jetzt mal generell betrachtet nicht unbedingt auf diese Winterjacke bezogen, also selbst dann muss man diese ja auch verstehen können. Damit hat sogar mein Nähprofilein, Kursleiterin mit jahrelanger Erfahrung, manches mal so seine Schwierigkeiten. Angenommen du hälst dich zwar an die Anleitung hast dich aber für ein anderes Stöffchen als empfohlen entschieden… ja… dann…

Dann musst du zum Beispiel wie bei dieser Jacke aus wattiertem Steppstoff, statt aus dem empfohlenen Outdoor Jersey, jede offenkantige Naht extra versäubern, damit sich die weiße Füllung nicht verselbstständigt und sich die Nähte mit der Zeit nicht noch in Wohlgefallen auflösen.

versäuberte Nähte

offene Nähte

Schön wenn man eine Overlock zur Verfügung hat : )

Danke  Anke !   ???

sagen die im TV doch und zurück zu Lück. 😛

Für die Kragennaht (siehe Bild unten) wird mir auch noch etwas dekoratives einfallen, war dummerweise bei der Nahtzugabe zu sparsam.

Und somit wird es schwierig diese Naht ohne verdeckendes Element hübsch hinzugekommen. Aber kein Ding, alles schon mal dagewesen. 😉

Die Säume müssen bis zum Schluß warten. An diesen Stellen kann es noch zu einer weiteren Abwandlung des Schnittmusters kommen. Seit Beginn spielt meinereiner gedanklich mit der Alternative wiedereinmal Bündchen anzusetzen, diese aber etwas in die Ärmelenden rein versetzt zu platzieren. Damit der Abschluss am Arm anliegt. Wenn du verstehst was ich meine?!   ( Weshalb die Schrift hier nun so winzig ist weiss der Kuckuck, bekomme es nicht anders hin, seltsam, große Augen mach!)

wpid-dsc_0657.jpg

Denn bei WINTERJACKEN hat meiner Meinung nach der Wind draußen zu bleiben. Besonders bei der morgendlichen Runde mit dem Pudding ( unser Hund ist Schokoladenbraun > Schoko-Pudding) fegt kalter fieser Wind oft unerbittlich um die Ecken. DSC00814Aus diesem Grund kämen für mich Knöpfe bei einer Winterjacke /Wintermantel, höchstens zu dekorativen Zwecke, in zweiter Reihe sozusagen, in Frage!
Nebenbei gesagt: Reissverschlüsse lassen sich doch soviel leichter einsetzen als Knopflöcher zu nähen.

Aber es gibt ja durchaus Menschen die benötigten einen Wintermantel nur zum aus dem Haus, ab ins Auto, raus zur Arbeitsstelle und zurück . Der muß dann ja nicht wirklich warmhalten und kann auch aus dünnerem Material oder gar Strickstoff sein.

Diese Reissverschlüsse reissverschlüßemöchten auch noch verarbeitet werden. Gemeinsam mit den drei aufzusetzenden Taschen versteht sich. wpid-dsc_1073.jpg Ob diese letztendlich, wie vorgegeben, gerade oder schräg ihren Platz finden wirst du dann nächstes Mal sehen können ;)!

Na denn, bis in vierzehn Tagen in diesem Theater 😛

💙 💜 💞 💖 fühl dich lieb gegrüßt
♥ ♥ ♥ tinkerkwieny

>>>FORTSETZUNG

PS.: dies ist ja mein erstes sew along, bin mal gespannt wieviele von den anfänglich          73 Teilnehmerinnen am 29. ihr Ergebnis vorstellen.

Advertisements

2 Gedanken zu „WJSA wir schließen

  1. Lustig ist es bei Dir 🙂 Und die Jacke wird schön!
    Ja, ich näh auch gern eher nach Gefühl. Gelegentlich muss ich aber auch strikt nach Anleitung nähen und dann wundert man sich, dass es tatsächlich funktioniert.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Fertignähen!
    Judy

    Gefällt mir

    • Hallo JUDY, freu mich, es gibt also tatsächlich Gleichgesinnte. Da hast du übrigens Recht. Bei manchen Anleitungen vermutet man Druckfehler oder, dass irgendwas durcheinander gebracht wurde, so unvorstellbar scheint die Umsetzung, zwinker.
      Hoffe mal wieder von dir lesen.
      Schöne Woche dir oder auch zwei * tinkerkwieny

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s