# Gallimarkt


Die fünfte Jahreszeit im südlichen Ostfriesland beginnt immer am zweiten Mittwoch im Oktober, nennt sich GALLIMARKT und findet dieses Jahr schon zum 507. Mal statt.

Download

Heute bekommst Du einen weiteren kleinen Einblick in ostfriesisches Brauchtum:

Begrüßung Gallimarkt

Eine halbe Millionen Besucher werden für die fünf Tage erwartet. Bereits seit letzten Dienstag sind die Schausteller mit dem Aufbau auf dem Gelände beschäftigt. Alleine die Wildwasserbahn reist auf 17 Transportern in die Altstadt an. Eine besondere logistische Herausforderung. Denn wenn das eine Fahrgeschäft noch nicht steht, kann das nächste nicht aufgebaut werden. Als allererstes wird jedes Jahr das grosse Festzelt an der Blinke aufgestellt. An den Stellen an dehnen vorübergehend die für den Aufbau erforderlichen Geräte und Fahrzeuge stehen, werden wenig später die nächsten Elemente platziert.cropped-november-2013-050.jpg

Nirgends sonst findet man einen Festplatz mit so vielen, nein nicht Karussells und Buden, sondern mit so vielen Bäumen und engen Gassen !!! Wirklich ein ganz besonderer Umstand; dem auch das besondere, über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und geliebte, Flair zu verdanken ist.

Galli Markt

Blick aus dem Riesenrad

Jahr für Jahr kommen viele, viele „Ausgezogene “ gerne für ein paar Tage in die Heimatstadt zurück, um
“ Fiev Daag free Markt “ mit Freunden und Familie zu  genießen.

Endlich gibt es dieses Jahr eine der Sicherheit dienende Neuheit rund um das Marktgeschehen.
Damit sich die erschreckenden Szenen des Gallimarktes aus den Vorjahr nicht wiederholen. Die engen Gassen hatten, wie schon länger befürchtet und beanstandet, mehrfach zum Stau auf dem Marktgelände geführt. Ein 16-jähriges Mädchen geriet sogar in einer Menschenmenge in Lebensgefahr. Sie verlor das Bewusstsein und wurde tatsächlich niedergetrampelt. Unglaublich!
Das soll nie wieder geschehen!
Um dies zu verhindern hat die Polizei zwei Kameras installiert, um den Besucherfluss dieses Mal besser im Blick zu haben.
Wenn es offensichtlich zu voll wird sollen vorübergehend keine weiteren Besucher auf das Festgelände gelassen werden.

Den Auftakt macht immer der traditionelle Galli-Viehmarkt auf dem Gelände des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter ab 6 Uhr am Dienstag. Dort werden um die 750 Tiere zum Kauf angeboten. Kaufen per Handschlag versteht sich.

Kühe

Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Mittwoch vor dem Rathaus durch die neue Bürgermeisterin statt. Die Gallimarkt-Rede  wird erstmals nicht wie gewohnt auf plattdeutsch (siehe unten) zu hören sein.

„Radeau, Radeau, raditjes doe,
de Stadt, de hört de König toe,
radeau, radeau raditjes dum!
De Börmester led vebeden,
dat nüms mag kopen of verkopen
bevör de Klocke negen sleit,
bi Verlüß van Goderen
un all wat over tein Pund weggt,
is na de Waage to brengen,
un darnaa dree Daag free Markt!“

Weitere Höhepunkte :
FEUERWERK AM FREITAG über dem Hafen um 22 Uhr

LAMPIONFAHRT AM SAMSTAG im Hafen ab 18.45 Uhr

Meinereiner wird sich dieses Jahr das Gallimarkt -Vergnügen gemeinsam mit Freundinnen gönnen. Für so etwas ist der Tinkerprinz leider so gar nicht zu haben. Ausßerdem, einer muss ja arbeiten.

November 2013 040Die großen Fahrgeschäfte werden wir, bis auf eins oder zwei, eher links liegen lassen und uns aufs Pferderennen, aufs gucken und natürlich auf die kulinarischen Köstlichkeiten
konzentrieren  😉

Lebkuchenherz

Kommst du vielleicht auch ? 🙂

Advertisements