Zeit im Garten 09/15


Heute war ein herrlicher Tag für in den Garten

Es wurde ein bisschen Ordnung gemacht.

Zum Beispiel endgültig die mühsam und liebevoll von Hand gesäten und anfänglich auf der sonnigen Fensterbank im Mini-Gewächshaus, aufgezogenen Tomatenpflanzen entsorgt.

Die Ernte war sehr übersichtlich, ;-).

Im nächsten Jahr erspart sich meinereiner diese Mühe und besorgt sich fertige Freiland-Tomaten-Pflanzen. Davon gönnte ich mir in diesem Jahr leider nur eine.

Das wirklich pflegeleichte, wuchsfreudige und gut tragende Exemplar hatte ich aus einem naheliegenden Staudengarten vom Tag der offenen Gärten mitgebracht. Es konnte im, Gegensatz zu meinen Zöglingen, den sommerlichen Regen-Ergüßen  und auch den Wind standhaftt trotzen.

  • Ein letztes mal Unkraut gejätet.

  • Frostempfindliche Deko (ist bei mir nicht soo viel) in die schützende Hütte zum überwintern verfrachtet.

  • Herbstliche Deko, Kürbis, Igel und co dekorativ im „Gelände“ verteilt.

  • Den Ostfriesischen – Aufsitzmäher in den Schuppen gebracht.

              – – – – – –    S C H E R Z    – – – – – –

Zum Schluß noch ein kleiner obligatorischer Rundgang mit der Kamera im Anschlag.

Kennst du den Liebesperlen-Strauch?

Die kleinen Früchte werden immer dunkler Lila.

Normale aber dreifarbige Hortensie

Normale aber dreifarbige Hortensie. Eine Folge des ungleichmässigens verteilen des Düngers.

Dieses Gras hat sich die längste Zeit in meinem Hochbeet breit und breiter gemacht. Nächstes Jahr ist “ Sense“ im wahrsten Sinne des Wortes ! 🙂

Kletterrose am Bogen

Kletterrose am Bogen

Die diesjährig gesetzte super pflegeleichte Brombeere blüht noch immer.

Was zwar schön anzuschauen ist, aber so wird das Heuer mit der Ernte wohl noch nix.

Unser Zwetschgen-Baum hingegen meint es gut mit uns. Hmmm, lecker, sauer.

Für einen ordentliches Blech Kuchen reicht es leider dennoch nicht. 😦

Auf Erntehelfer können wir dieses Jahr bei der Weinlese noch verzichten

Weintraube-Traube

Weintraube-Traube

Die ganzen Mühen des Sommers sind vergessen. Vergangene  Woche war noch  arbeitsreich aber diese Naturwunder machen mich immer wieder sehr zufrieden und glücklich.

Darum ab zum Wochen(glück)-Rückblick

LG Tinkerkwieny

Über tinkerkwieny

♥ ♥ Hier findest du die Welt --- widde widde wie sie mir gefällt ♥ ♥ T I N K E R K W I E N Y ♥ ♥ : ... ... weiblich ... verheiratet mit dem phänomenalsten Mann (in Zukunft tinkerprinz) für ihn hat die Helene statt meiner extra ein Lied aufgenommenen ... stolze Ma zweier Wunschkinder (vereinfacht zukünftig Wuki genannt) ♥ ♥ Ja ist schon klar,das ist nun viel, aber du schaffst es,dauert nicht lang und wer weiß, vielleicht verbindet uns ja das ein oder andere : ) ... weiter gehts : ... stolze Hundebespaßerin ... gut drauf (man sagt: um so gut drauf zu sein wie ich nüchtern,muss manch anderer erstmal viel Geld ausgeben, man fragt: kann ich das was du genommen hast auch bekommen? ) ... ungeduldig ... Paparazzia (so betiteln mich die immer wieder im Focus stehenden, genervten Wuki, mache ja nur damit ich nicht drauf komm, aber pssst nicht weiter sagen ;-)) .. .sporadische Küchenfee ... bekennender Putzengel (ausgehend davon, dass Engel das Gegenteil von Teufel ist, hihihi) ... selbstständig (arbeite selbst und ständig ; )) ... nicht nur Sucht gefährdet,sondern süchtig! ... passionierte Sammlerin auf allen Gebieten (na nicht allen ; ), Liste folgt) ... fürs up-und re-cycling ... begeisterte Flohmarktbesucherin (passiv wie aktiv) ... Waschlappen-Benutzerin, bevorzugt. bunte Kinderwaschlappen ... Gärtnerin nach dem Lust Prinzip ( wenn ich Lust hab geht es ab in Beet) ... ausdauernde Jungdesignerin (seit nun- mehr fast drei Jahren lerne ich Stoffe zu horten aehm, zu Unikaten zu verarbeiten) ... sportlich regelmäßig unregelmäßig aktiv ... stetig voller Ideen mit viel zu wenig Zeit ... leicht monkisch UND abergläubisch ... schnell zu begeistern ... verrückt nach Wortspielereien ... treffsichere Fettnäpfchen-Treterin ... ein Kneipenkind bis heuer (später vielleicht ein paar Geschichten dazu...) ... ungefragt "geliebte" wie "nervige" und "treffende "Lebensweisheiten- Weitergeberin ... schon immerr T1 (VW Bulli) Fan ... beständige Fransenliebhaberin ... nachtaktiv > Langschläfer (dieses nervige " - in" ist doch wirklich oft überflüssig) ... frankophil ... Schütze ♥ ♥ DAS freut mich aber ungemein,dass du es bis hier geschafft hast !!! Den kleinen Rest schaffst du doch nun sicher auch noch :*! ... zappe bei TV-Werbung, im Gegensatz zum tinkerprinz, nicht gleich rum .. .noch immer kullern die Tränen bei Laura Ingles (Unsre kleine Farm) am Ende jeder Folge und nicht nur da! ... schaue gerne "Junk - TV" ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ F E R T I G fürs erste, habe vor hieraus irgendwann einmal einen " Text " zu machen.... ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Dieser Beitrag wurde unter rund um Haus & Hof abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.