Tafel Tischdecke in 15 MINUTEN


Brauchst du manchmal auch eine riieesige Tischdecke, z.B.  für eine Grillparty und weißt nicht woher nehmen, wenn nicht stehlen? Mit Tischdecke isses doch immer gleich viel gemütlicher, nicht so nackisch. Und sei die Feierlichkeit/Party/Feier auch noch so chillig.

Also bisher behalf sich meinereins bei solchen eher seltenen Gelegenheiten mit mehreren Exemplaren überlappend aneinander aufgelegt.  :-/
gerne zwei gleiche, aber durchaus auch mal verschiedene.

Tja und dann kam der Tag an dem ich mir wie Wickie von den Wikingern vorkam, Finger-schnipp – ich habs -!

Da spielte mein Hang zum “ Zweckentfremden “ ein erhebliche Rolle.

Meine Grillparty – Tafel sollte für 14 Personen reichen. Wer bitte schön hat so einen großen Tisch im Garten? Okay kein Problem, stellt man halt zwei drei Tische aneinander. Was  nebenbei gesagt manches Mal zu erheblichen Höhenunterschieden und somit zu kippeligen Gefahrensituationen auf der Tafel führt. Aber nutzt ja nu nix ( in meinem nächsten Leben werde ich bei der Wahl der Tische für draußen jedenfalls noch weitere Auswahlkriterien, als nur Optik und Sturmsicherheit, mit einbeziehen) .

Jetzt kommen wir mal zur Sache, die Lösung: Bettwäsche –  präziser – Ein Bettbezug !!

Ja wirklich.
Such dir einen nach deinem Geschmack, passend zum Anlass aus, egal ob alt aus dem Schrank oder neu und extra  gekauft. Scheu dich nicht etwas mehr zu investieren das Ergebnis zahlt sich aus. Eine sooo große vernünftige Tafeltischdecke kostet normal ein kleines Vermögen :-)! Selbst wenn du sie nicht fertig kaufst sondern selber nähen würdest ( wer will das schon?  :-0)

Welche Größe du brauchst hängt natürlich von der Größe deiner Tafel ab, logisch nae!!??

Praktisch ist eine Überhanglänge von mind. 20 cm bis maximal 30 cm, länger geht auch stört aber ( mich nicht) beim hinsetzen und aufstehen.

Meine zwei Tische ergaben eine Gesammtlänge von 2,1 m + 1,6 m = 3,7 m

Das ergab eine optimale Tischdeckenlänge von 3,7 m + 2 x 20 cm = 4,1 m
Der breitere Tisch ist 1 m breit, also Tischdeckenbreite  1 m + 2 x 20 cm = 1.4 m

Optimal wäre demnach eine Tafel(tisch)decke mit den Maßen:
Minimal  4,1 m x 1,4 m
Maximal 4,3 m x 1,6 m
(für meinen persönlichen Geschmack darf eine Tischdecke gerne, wie schon angedeutet, weiter runterhängen als üblich)

Aufgrund der Maße nahm  ich aus meinem “  Geschenkevorrat „  einen mit Reißverschluss zu schließenden Bezug in der Übergröße: 1,55 m x  2,20 m

Trennte die langen Seitennähte auf, schnitt
den Reißverschluss ab > F E R T I G  !

Eine einzigartige, tolle Tischdecke mit den Maßen ca. 4,3 m x 1,6 m

Ja gut, n paar Fäden mussten noch abgeschnitten werden und auch das Bügeleisen durfte Bekanntschaft machen, mit meiner neuen riesen super Mega schönen Tafeltischdecke !

Versäubern oder umnähen viel ersteinmal wegen Zeitmangel aus ( denn diesen Wikingereinfall hatte ich tatsächlich erst eine gute Stunde vor Partybeginn), die Zickzackschere wird mir an dieser Stelle sicher wieder guten Dienst leisten, zwinker! Für draußen und überhaupt, wer guckt da schon hin und stört sich daran!  Ich jedenfalls NICHT!

Was daran wirklich praktisch und genial ist:

Das Muster geht von der Mitte aus gesehen verschiedene Wege und ist richtig stimmig.
Von beiden Kopfenden aus betrachtet steht das Muster also nicht auf dem Kopf!

Ein kleiner Tipp am Rande: Wende-Bettwäsche funktioniert nicht! Beziehungsweise, dann kannst du auch bei dem System mit zwei verschieden Tischdecken bleiben.

So nun weißt du Bescheid, viel Spaß beim machen und dann beim feiern.

Da es hier um Kopfkino geht findest du mal kein “ End – Ergebnis – Foto “  vor 😉

heute ist ja auch noch creadienstag 😉 [ muß unbedingt mal herausbekommen wie man Smileys richtig anzeigen kann : ( ] !!!!!

Fällt dir spontan etwas zu meiner Idee ein ?  Lass es mich doch wissen 😉

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s